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15.12.2023
Makler beauftragen – warum lohnt sich das?
Ob es darum geht, eine passende Immobilie zu finden oder einen möglichst vorteilhaften Vertrag für eine Gewerbeimmobilie auszuhandeln – von dem Know-how und der Erfahrung eines professionellen und gut ausgebildeten Maklers profitieren Kunden in vielerlei Hinsicht. Aus welchen Gründen man außerdem einen Makler beauftragen sollte, woran Sie einen vertrauenswürdigen Makler erkennen und vieles mehr, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Warum einen Makler beauftragen?
Einen Makler beauftragen? Dafür gibt es gute Gründe. Denn professionelle Gewerbemakler wie die von Dederichs & Göttlicher Immobilien bringen viel Know-how und Erfahrung mit. Sie finden vertrauenswürdige und bonitätsstarke Interessenten für eine Immobilie sowie umgekehrt passende Immobilien für Interessenten. Bei Verkauf und Vermietung helfen sie dabei, den bestmöglichen Marktpreis zu erzielen und nehmen dabei realistische Preiseinschätzungen vor. Erfahrene Profis kennen den Markt bestens und haben einen fundierten Überblick über aktuelle Entwicklungen. Fragen zu Lage, Preisen und vielem mehr können sie problemlos beantworten. Und: Experten präsentieren Immobilien auch optimal – von der professionellen Vermarktung und Profifotos über Grundriss und Raumplanungen bis hin zu 360-Grad-Videorundgängen. Das macht eine Gewerbeimmobilie wie ein Büro noch einmal deutlich attraktiver für Interessenten. Das gilt selbst für etwas in die Jahre gekommene Objekte: Angenommen ein Mieter zieht nach zwanzig Jahren aus einer Immobilie aus und die Fläche muss neu vermietet werden. Dann weiß der Immobilienexperte genau, was bei der Kundschaft gefragt ist, und kann Renovierungsempfehlungen und Ratschläge zu Raumaufteilung und Co. geben, um den nachhaltigsten Preis zu erzielen.
Auch bei der Vertragsgestaltung ist es hilfreich, einen Makler zu beauftragen, da ihm gängige und weniger gängige Klauseln bekannt sind. Welche Unterlagen für Notare, Banken und Anwälte benötigt werden, kann er genau sagen – und stellt diese in Abstimmung mit dem Eigentümer zusammen. All das bedeutet nicht zuletzt eine enorme Zeitersparnis. Vorausgesetzt natürlich, man findet einen verlässlichen Makler. Wie das gelingt und wie die Maklerbeauftragung danach abläuft, erklären wir im Folgenden.
Makler beauftragen – Schritt 1: Makler finden
Für die erste Recherche nach einem Immobilienmakler bietet sich – da verraten wir Ihnen nichts Neues – das Internet an. Dort kann man sich unkompliziert einen Überblick über Maklerbüros in der Umgebung verschaffen und über die Website meist gleich Kontakt aufnehmen. Bei Dederichs & Göttlicher Immobilien kann man zudem einen Suchauftrag online (oder natürlich im persönlichen Gespräch) schalten oder in der Immobiliensuche fündig werden. Die Website ist nicht nur für Gewerbemakler längst zur digitalen Visitenkarte geworden. Entsprechend professionell und gepflegt sollte sie aussehen. Auch Empfehlungen sind hilfreich, wenn man einen Makler beauftragen möchte. Doch wie stellt man sicher, dass man einen seriösen Makler gefunden hat? Bei der Online-Recherche helfen folgende „Qualitätskriterien“:
Gute Ausbildung und Qualifikationen
Die Berufsgruppe der Immobilienmakler ist in Deutschland nicht geschützt. Daher rührt der teils schlechte Ruf der Branche. Laut § 34c Gewerbeordnung sind lediglich ein polizeiliches Führungszeugnis, keine negativen Einträge im Schuldnerverzeichnis, eine Bescheinigung, dass keine Insolvenz läuft, und eine steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung erforderlich, um sich Immobilien- oder auch Gewerbemakler nennen zu dürfen. Über die Qualifikation sagt das wenig aus. Deshalb halten wir von Dederichs & Göttlicher Immobilien es für wichtig, dass man sich bei der Wahl des Maklers nicht für einen unqualifizierten Quereinsteiger entscheidet. Profis können ihre Qualifikation mit einer Ausbildung zum bzw. zur Immobilienkaufmann/-frau, Immobilienfachwirt:in, Immobilienökonom:in oder auch mit einem Studium belegen. Seit 2018 besteht zusätzlich eine regelmäßige Weiterbildungspflicht (20 Stunden innerhalb von drei Jahren fortlaufend) für Immobilienmakler und Hausverwalter. Geregelt ist dies in § 34c Absatz 2a Gewerbeordnung in Verbindung mit § 15b Makler- und Bauträgerverordnung. Kann ein Makler diese Qualifikationen nachweisen, ist das schon mal ein gutes Zeichen.
Erfahrungen und Referenzen
Referenzlisten sagen viel über die Professionalität und den Erfahrungsschatz eines Maklerbüros aus. Dabei zählt einerseits die Menge der Aufträge. Für Interessenten ist aber andererseits auch wichtig, ob der Immobilienmakler bereits ähnliche Projekte wie das eigene erfolgreich ins Ziel gebracht hat. Man sollte auf der Suche nach einem Büro o. Ä. einen Gewerbemakler beauftragen, der sich auf diesen Bereich spezialisiert hat. Und nicht nur die Spezialisierung auf den für Interessenten relevanten Bereich ist zentral – auch die Leistungen, die er anbietet, zählen. Passen sie zu dem, was man sucht?
Kenntnis des regionalen Markts
So gut das theoretische Know-how eines Maklers auch sein mag – in der Praxis ist außerdem wesentlich, wie gut er sich im regionalen bzw. lokalen Markt auskennt. Denn der Gewerbeimmobilienmarkt in Köln sieht anders aus als der in anderen Städten. Welche Lagen gefragt sind, wo welche Preise erhoben werden und vieles mehr, weiß nur ein Makler, der vor Ort gut Bescheid weiß. Wenn Sie nach einem Check auf der Website feststellen, dass auch dieser Punkt zutrifft, können Sie mit gutem Gefühl einen Termin fürs Erstgespräch vereinbaren.
Makler beauftragen – Schritt 2: Erstgespräch
Das Erstgespräch bietet die perfekte Gelegenheit, einen Profi für Gewerbeimmobilien kennenzulernen und für sich folgende Fragen zu klären:
- Wirken die Räumlichkeiten professionell?
- Ist die Beratung ehrlich, fachgerecht und ganzheitlich?
- Haben Sie das Gefühl, der Makler verspricht zu viel? (z. B. rasend schnelle Vermittlung von Immobilien)
- Falls das auf der Website nicht zu erkennen war: Welche Referenzen gibt es? Welche Kunden wurden betreut, welche Objektarten vermittelt? Welche Qualifikationen gibt es?
Im Erstgespräch können auch die Vorstellungen und der konkrete Auftrag besprochen werden. Dederichs & Göttlicher bieten beispielsweise beim Mieten und Vermieten von Büros optimale Unterstützung, sind aber auch beim Thema Investment in Mehrfamilienhäuser oder Büroimmobilien behilflich.
Makler beauftragen – Schritt 3: Aufsetzen eines Maklervertrags
Spätestens an diesem Punkt haben Sie sich entschieden: Der Makler hat Sie überzeugt und Sie machen einen Maklervertrag mit ihm. Folgende Informationen muss der Vertrag beinhalten:
- Vertragspartner
- Objektadresse bzw. -bezeichnung
- Vertragslaufzeit
- Preisvorstellung
- Provision bei Verkauf (dazu mehr in unserem Beitrag zum Thema Maklerprovision)
- Vollmacht, um Unterlagen bei den Ämtern einzuholen
- Rechte und Pflichten von Auftraggeber und Auftragnehmer
Bei professionellen Maklern wie denen von Dederichs & Göttlicher Immobilien hängt mit der schriftlichen Beauftragung ein breites Leistungsspektrum zusammen. Gerade bei einem exklusiven Suchauftrag für einen Suchenden oder einem Alleinvermarktungsauftrag bieten wir Zusatzleistungen an, die wir bei einer losen Beauftragung (wenn man mehrere Makler beauftragen möchte) nicht haben.
Makler beauftragen – Schritt 4: Support im Prozess und Vertragsabschluss
Nun kann es losgehen! Soll der Gewerbemakler sich beispielsweise auf die Suche nach einer Gewerbeimmobilie machen, geht er viele Punkte an:
- Erstellung eines Suchprofils mit Raumaufteilung und weiteren Vorstellungen
- Auswahl der passenden Objekte
- Vereinbarung der Besichtigungstermine
- Planungsunterstützung
- Verhandlungsführung
- Abschluss des Mietvertrags
Gerne unterstützen unsere kompetenten Gewerbemakler Sie, wenn Sie eine Immobilie kaufen, verkaufen, mieten oder vermieten möchten. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf und überzeugen Sie sich persönlich von uns!